Badmintonabteilung

Am 15. Juli 1987 wurde auf Initiative von Alfred Schenk die Gründung einer Badmintonabteilung durch den Vereinsausschuss genehmigt. Am ersten Übungsabend, den 11. September 1987, waren neben dem neuen Abteilungsleiter Alfred Schenk, Ulrich Geiger, Wolfgang Landauer und Joachim Müller anwesend. Da in der Sporthalle noch keine Begrenzungslinien der Spielfelder vorhanden waren, mussten diese zu jeder Trainingsstunde aufwendig mit Klebeband markiert werden. Bis zum Jahresende 1987 stieg die Mitgliederzahl bereits auf 18 Personen.

Verbesserungen im Spielbetrieb erreichte die Badmintonabteilung 1989 durch das Ersetzen der Übungsnetze durch hochwertige Turniernetze und 1990 durch das Anbringen fester Spielfeldlinien auf dem Hallenboden. Durch geschickte Aufteilung der Sporthalle verfügte die Badmintongruppe nun über zwei Einzel- und zwei Doppelspielfelder. Zwischen 1990 und 1996 wurden jährlich die Vereinsmeister ermittelt. Bei den Herren wurde im ersten Jahr Matthias Barnickel und anschließend Wolfgang Landauer (6x in Folge) Vereinsmeister im Badminton. Bei den Damen teilten sich Iris Steiniger (4x) und Melanie Schenk (2x) die Meistertitel. Die Mitgliederstärke von dauerhaft 20-25 Personen ließ zum Ende der 90er Jahre nach, so dass im Jahr 2000 nur noch 9 aktive Spieler gemeldet waren. Zu dieser Zeit reifte in der Gruppe die Überlegung verstärkt in Jugendarbeit zu investieren.

Nach 15 Jahren aktiver Zeit als Abteilungsleiter übergab Alfred Schenk in der Jahreshauptversammlung 2002 nun diese Tätigkeit an Udo Prell. Durch intensive Werbung konnte mit 13 Jugendlichen im September 2002 die erste Trainingsstunde durchgeführt werden.

Neben Udo Prell stellte sich Martin Wachter als weiterer Betreuer zur Verfügung. Um den Ehrgeiz der Jugendlichen zu erwecken, wurden  neben dem Training nun auch regelmäßig Vereinsmeisterschaften in dieser Altersklasse durchgeführt.

Im Jahr 2003 konnte mit Verena Dietrich die erste Meisterin im Jugendbereich gefeiert werden. 2004 gewann Linda Kotschenreuther und 2005 wurde Karolin Adam Vereinsmeister bei den Jugendlichen. Aufgrund der großen Zahl an jüngeren Mitspielern wurde 2005 die Gruppe geteilt und bei den Schülern (bis zwölf Jahre ) mit Franziska Prell eine weitere Vereinsmeisterin gefunden. Im Jahre 2006 und 2007 erreichte Franziska Prell auch die Meisterschaft im Jugendbereich.

 

Badminton_2008

  



                                                                  

  Datenschutzerklärung | Impressum