Gymnastikabteilung
Die ersten positiven Auswirkungen durch den Turnhallenneubau zeigten sich sehr rasch. Nun konnte man ja endlich ein größeres Angebot an Sportarten anbieten und so den idealen Zielen eines Vereins in Bezug auf Breitenssport näher kommen. Bürger und Verein sollten von dieser Entwicklung profitieren.
Schon vor Weihnachten 1975 trafen sich interessierte Frauen im Vereinslokal Witzgall zu einer Informationsveranstaltung, in der die Idee, eine Gymnastikabteilung zu gründen, in die Tat umgesetzt wurde. Am 20.01.76 wurde bereits die erste Gymnastikstunde abgehalten. Erste Übungsleiterin war die Lehrerin Helga Prysok, die von einer großen Begeisterung der Teilnehmerinnen berichten konnte. Dies zeigte sich auch in der wachsenden Zahl der Damen, deren Zahl bald 60 überstieg, so dass die Gruppe geteilt werden musste. Als Abteilungsleiterinnen fungierten Frau Irmgard Schrepfer und Frau Sigrid Löffler. Als die erste Begeisterung vorbei war, pendelte sich die Zahl der Frauen um die 40-50 ein und blieb jetzt konstant. Nach dem Wegzug von Frau Prysok übernahm für kurze Zeit Herr Ulli Zeuß die sportliche Leitung.
Gruppenbild der Jahresfahrt aus dem Jahr 1983
Da er in Kronach ein neues Haus bezog fand sich in der Person von Lehrer Alfred Schenk ein neuer Übungsleiter, der die Gymnastikgruppe von Juli1979 bis zu ihrer Auflösung im November 2001 betreute. Er verstand es, diese Abteilung zu einer homogenen und vielseitig interessierten Truppe zusammenzuschweißen. Neben den gut besuchten Übungsabenden pflegte man auch kulturelle und gesellschaftliche Kontakte. Theaterbesuche und interessante Fahrten standen ebenso auf dem Programm, wie gesellige Zusammenkünfte aller Art (Faschingsfeier-, Grillpartys-, Weihachtsfeiern-, gemeinsame Essen). Aber auch der Hauptverein hatte großen Nutzen aus dieser guten Entwicklung. Neben einem beträchtlichen Mitgliederzuwachs erfuhren sie von den Damen immer wieder gute Unterstützung. So konnten die Verantwortlichen bei Veranstaltungen im Sportheim, bei den Familientagen und Sportfesten gerne auf die Hilfe der Gymnastikdamen zurückgreifen. Nebenbei hatte sich für kurze Zeit als Angebot für jüngere Frauen ein Aerobicteam gefunden, das Frau Elke Weber leitete.
Die Gymnastikgruppe im Jahr 1990
Im letzten Jahrzehnt des Jahrhunderts musste die Abteilung Gymnastik mit zunehmenden Problemen kämpfen. Zum einen fehlte immer mehr Nachwuchs und besonders die Überalterung bereitete große Probleme. So musste schließlich am 09.11.2001 leider die erfolgreiche Geschichte Damengymnastik beendet werden. Es wäre schön und wichtig, wenn die Verantwortlichen des Vereins in naher Zukunft eine neue Abteilung ins Leben rufen könnten.
Abteilungsleiterinnen:
Fr. Schrepfer 1976
Fr. Löffler 1976-1990
Fr. Barnickel 1990-1996
Fr. Schneider 1996-2001