Fussball neuere Zeit

Fußball in der neueren Zeit

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga mussten sich unsere Fußballer erst wieder einmal an den Alltag in der A-Klasse gewöhnen, denn auch dort wurde ja  guter Fußball gespielt. So kam es, dass sie sogar zweimal in Ausscheidungsspielen um den Klassenerhalt kämpfen mussten. 1987 konnten sie mit einem hart erkämpften 2:1 gegen den ATSV Thonberg diesen Abstieg verhindern. Im Jahr darauf lief es wesentlich besser und unsere Akteure bekamen sogar erneut die Chance zum Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Diese konnten sie aber nicht nutzen, denn sie verloren in einem Ausscheidungsspiel gegen den FC Stockheim in Friesen mit 2:0. Die gleiche Gelegenheit in der nächsthöheren Klasse zu spielen bot sich im Juni 90, als sie um einen freien Platz in dieser Liga mitmischen konnten. Zunächst schalteten sie in einer mitreißenden Begegnung den Mitbewerber SV Gifting nach einem 0:2 Rückstand mit 3:2 aus. Im nächsten Spiel gegen den Vertreter der Bamberger A-Klasse den SC Kemmern musste man allerdings mit einer Niederlage (2:1) diese Ambitionen begraben. Mit der Platzeinweihung 1991 bekamen unsere Fußballmannschaften endlich auch zeitgemäße Bedingungen für einen geordneten Spielbetrieb. Aufhorchen ließen sie allerdings im Kreis erst in der Halle, als sie 1994 den Kreismeister stellten. Diesen Titel verteidigten sie auch im Januar 1995 mit einem 6:4 gegen den FC Stockheim. Dieser Aufwärtstrend machte sich dann ebenfalls auf dem Platz bemerkbar. Logische Folge war die Erringung der A-Klassenmeisterschaft 95/96 und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga.

19-Meistermannschaft_1995-96
Mannschaftsbild 1995/96

Wesentlichen Anteil an diesem Erfolg hatte die gute Arbeit des Trainers Bruno Barnickel, der in diesem Jahr in einer FT-Umfrage zum Trainer des Jahres gewählt wurde.

Einen weiteren großen Erfolg in dieser Zeit stellte die Erringung der Hallenbezirksmeisterschaft im Januar 1996 in Memmelsdorf dar. Das Gastspiel in der Bezirksliga dauerte allerdings nur zwei Jahre. Zurück nun in der umbenannten Kreisliga musste man zunächst den Abgang einiger altbewährter Spieler verkraften, die entweder aus Altersgründen oder durch Verlegung ihres Wohnsitzes ihre Karriere beendeten.

In den folgenden Jahren konnte man, bis auf eine Ausnahme in der Saison 2003/2004 nicht mehr an diese guten Ergebnisse anknüpfen. Im Gegenteil, schon mehrmals musste unsere Mannschaft gegen den drohenden Abstieg in die Kreisklasse kämpfen. Da aber nach wie vor die Nachwuchsarbeit beim TSV einen hohen Stellenwert genießt, hofft man, dass bald wieder bessere Platzierungen möglich sein werden.

2008/2009

Leider wurden die Erwartungen die in die Jugendarbeit gesetzt wurden nicht erfüllt. So konnten zwar im Laufe der Zeit immer wieder Jugendliche in den Kader der 1. Mannschaft eingebaut werden, jedoch musste man trotzdem im Spieljahr 2008/2009 in die Kreisklasse absteigen. Auch im Spieljahr 2009/2010 konnte die Mannschaft um Trainer Gerd Gehring die Erwartungshaltung nicht erfüllen und musste zu zweiten mal in Folge absteigen, und den bitteren Weg in die A-Klasse antreten.